Jahreshauptversammlung 2023

Am Samstag, den 04. Februar 2023 fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Obmann Maximilian Zödl begrüßte unser Ehrenmitglied Franz Altmann, Herrn Bürgermeister Christian Kienast, Frau Marion Kohlross vom Blasmusikverband, sowie alle Musikkolleginnen und Musikkollegen sehr herzlich. Die Berichte des Obmanns, des Kapellmeisters, der Jugendleiterin, der Kassierin und des Archivars ließen das sehr erfolgreiche Jahr 2022 Revue passieren und gaben einen Ausblick auf das neue Vereinsjahr. Besonders erwähnt wurde von unserem Obmann die gelebte Kameradschaft und der Zusammenhalt bei unserer Kapelle.

Zu den Höhepunkten des vergangenen Jahres zählten unter anderem das Austropop-Konzert, der Werxmusigschnas, das Sommerfest im Ringlokschuppen, die Marschwertung mit einem ausgezeichneten Erfolg, die Gedenkmesse für unsere verstorbenen Mitglieder, sowie der traditionelle Maiaufmarsch.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft und besondere Verdienste für den Verein durchgeführt:

Die Verdienstmedaille in Bronze für 15-jährige Mitgliedschaft erhielt Verena Harringer, jene in Silber für 25-jährige Tätigkeit wurde an Andrea Burgstaller und Bernhard Hörletzberger verliehen. Mit der Verdienstmedaille in Gold wurde Michael Fischer ausgezeichnet.

Mit dem Ehrenzeichen in Silber wurden Evelyn Streif und Thomas Scherz geehrt.

Eine sehr hohe Auszeichnung, das Verdienstkreuz in Silber, wurde Josef Schwamberger und Gerald Frühwirth verliehen.

Besonders freut es uns als Musikkapelle, dass junge engagierte Musikerinnen für ihre Leistungen ausgezeichnet wurden: Antonia Putzer legte das Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze und Nora Streif jedes in Silber ab. Herzliche Gratulation zu der tollen Leistung!

Die Bergmannskapelle ist stolz und freut sich über die Leistungen, die langjährige Treue und das Engagement der geehrten Musikerinnen und Musiker.

Sehr erfreulich war der Rückblick unserer Jugendreferentin Nina Kutzenberger. Wir können auf ein sehr erfolgreiches Jahr in der Jugendarbeit zurückblicken. Es gab viele Höhepunkte für unsere jüngsten Musiker:innen: der Besuch bei der Musikmesse, die Teilnahme am Ferienspaß, der Startschuss für das neue Jugendorchester und noch viele weitere Auftritte und gemeinsame Aktivitäten.

In Hinblick auf das neue Vereinsjahr freuen wir uns schon sehr auf viele Höhepunkte im Jahr 2023. Zwei davon sind schon in wenigen Wochen: der Brechergschnas am 18.2. und unser Konzert am 15.4.2023.